Bosch

Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Carl-Wery-Straße 34, 81739 München

Die Robert Bosch Hausgeräte GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das Haushaltsgeräte herstellt und vertreibt. Die Geschichte des Unternehmens geht zurück auf das Jahr 1886, als Robert Bosch die Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik in Stuttgart gründete. Zunächst produzierte das Unternehmen elektrische Zündanlagen für Motoren, später kamen auch andere elektrische Geräte hinzu.

In den 1930er Jahren begann das Unternehmen mit der Produktion von Haushaltsgeräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen. In den folgenden Jahrzehnten erweiterte das Unternehmen sein Produktportfolio um weitere Geräte wie Geschirrspüler, Staubsauger und Küchengeräte.

Bosch Typ G – eine Revolution für den Staubsauger

Der erste Staubsauger wurde im Jahr 1954 auf den Markt gebracht und trug den Namen „Bosch Typ G“. Dieser Staubsauger war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Haushaltsgeräte, da er erstmals eine effektive und effiziente Möglichkeit bot, um Staub und Schmutz aus dem Haus zu entfernen.

Der Bosch Typ G war ein beutelloser Staubsauger, der mit einem speziellen Filtersystem ausgestattet war. Das Filtersystem bestand aus mehreren Schichten, die den Staub und Schmutz aus der Luft filterten und in einem speziellen Behälter sammelten. Dadurch war es nicht mehr notwendig, regelmäßig Staubsaugerbeutel zu wechseln, was den Betrieb des Staubsaugers wesentlich einfacher und kosteneffektiver machte.

Die Expansion ist nicht mehr zu stoppen

In den 1960er Jahren expandierte Bosch international und eröffnete Produktionsstätten in Europa, Asien und Amerika. Auch das Produktportfolio wurde erweitert um Geräte für den professionellen Einsatz in der Gastronomie und im Gesundheitswesen.

In den 1990er Jahren setzte Bosch verstärkt auf Innovationen und brachte unter anderem die erste Waschmaschine mit automatischer Dosierung von Waschmittel auf den Markt. Auch im Bereich Nachhaltigkeit engagierte sich das Unternehmen und entwickelte Geräte mit geringem Energieverbrauch und Wasserverbrauch.

Bosch steuert digital ins 21. Jahrundert

Im 21. Jahrhundert setzt das Unternehmen verstärkt auf Digitalisierung und Vernetzung seiner Geräte. So können beispielsweise Haushaltsgeräte über eine App gesteuert werden und Reinigungsprozesse automatisiert werden. Auch im Bereich Nachhaltigkeit engagiert sich das Unternehmen weiter und setzt auf die Entwicklung von umweltfreundlichen Geräten und die Verwendung von recycelbaren Materialien.

Heute ist Bosch einer der führenden Hersteller von Haushaltsgeräten weltweit und beschäftigt mehr als 17.000 Mitarbeiter in über 50 Ländern. Das Unternehmen ist Teil der Bosch-Gruppe, einem der größten Technologieunternehmen der Welt.

Die Sauger im Überblick

Bosch Athlet BCH6L2560

Bosch Athlet BCH6L2560

Bewertung:

0
Bosch Serie 8 ProSilence

Bosch Serie 8 ProSilence BGS7MS64

Bewertung:

0
Bosch Serie 8 ProSilence

Bosch Serie 8 ProSilence BGB75XSIL

Bewertung:

0
Bosch Serie 6 ProHygienic BGL6LHYG

Bosch Serie 6 ProHygienic BGL6LHYG

Bewertung:

0
Bosch Serie 6 BGC41XSIL

Bosch Serie 6 BGC41XSIL

Bewertung:

0
Bosch GlassVac

Bosch GlassVAC

Bewertung:

0
Bosch Unlimited 8 Gen2

Bosch Unlimited 8 Gen2

Bewertung:

0
Bosch GAS 15 ps

Bosch GAS 15 PS

Bewertung:

0
Bosch GAS 35

Bosch Professional GAS 35 L SFC

Bewertung:

0
Bosch GAS 55

Bosch Professional GAS 55 M AFC

Bewertung:

0
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner